» Pänz

In einer Zeit, in der gerade unsere Kinder durch eine Vielzahl von Medien zunehmend fremdbestimmt werden und immer weniger eigene Ideen und Ziele verfolgen, ist die Prinzengarde Alfter 1926 e.V. ein bisschen stolz, dass man über Nachwuchs verfügt, der lernt, mit Freude gemeinsame Erfolge zu erleben.

 

Unsere Pänz verstehen schnell und quasi spielerisch, dass sie in Form von Lob oder Applaus immer dann die meiste Freude empfinden, wenn sie vorher gemeinsam gut geübt haben, und wenn alles gut geklappt hat.

 

Alle wissen schnell, dass man pünktlich da sein soll, dass die Uniform in Ordnung sein muss, und dass die Tanzschritte und kleinen Figuren von allen beherrscht werden sollten.
Auch die Spannung vor dem Auftritt gehört dazu, genau so wie ins Publikum zu lächeln, wenn man es geschafft hat. In gewisser Weise das Prinzip: „Ohne Fleiß kein Preis“, aber spielerisch erlernt.

 

 

Wir haben unsere Pänz in zwei Altersgruppen unterteilt: die kleinen Pänz von ca. 4 bis 9 Jahren und die großen Pänz von ca. 9 bis 16 Jahren. Beide Gruppen werden von Trainerinnen betreut und an ihre Aufgaben in der Garde herangeführt; die Kleinen etwas mehr, während die Großen auch schon mal eigene Ideen (z.B. Tanzschritte) umsetzen.
Unsere Trainerinnen sind selbst Mütter und kennen die Befindlichkeiten der Pänz aus langjähriger Erfahrung. Trainiert wird einmal wöchentlich.

 

Natürlich stehen hinter den Kindern auch immer Eltern, die nicht nur den Nutzen erkennen, sondern das Hobby auch mittragen. Denn das Erlebte im Gruppentraining oder bei Auftritten beschäftigt die Kinder noch lange zu Hause und muss dort besprochen werden.

 

Mit zunehmendem Alter wird das Bewusstsein für den Verein und damit für das traditionelle Brauchtum in der Heimat mehr und mehr entwickelt. Und besonders toll ist es natürlich, wenn irgendwann mal aus den Gardepänz Mariechen oder Tanzoffiziere werden, egal ob in der Prinzengarde Alfter 1926 e.V. oder in anderen Garden.

 

 

Wenn Eltern und ihre Kinder sich über Einzelheiten informieren möchten, sprechen wir gerne mit ihnen. Natürlich geht es auch darum, was das ganze kostet, wie das mit der Uniform ist etc.. Gerade für die Kleinen haben wir in unserer Kleiderkammer einen reichhaltigeren Fundus, aus dem die Uniform geliehen werden kann.

 

In jedem Fall gilt aber: Wir freuen uns auf dich. Ruf an! Mach mit!